„Abschlussbericht der Historischen Fachkommission”: SPD-Fraktion unterstützt Diskussion zum Umgang mit den Handlungsempfehlungen

Lea Eckert
Bild: Angelika Aschenbach

Die Wiesbadener SPD-Fraktion im Rathaus hat mit Interesse die Ergebnisse des Abschlussberichts der Historischen Fachkommission, die mit Beschluss der Stadtverordneten im Jahr 2020 in Auftrag gegeben wurde, verfolgt und ist gespannt auf die konstruktiven Gespräche in den jeweils betroffenen Ortsbeiräten zum weiteren Verfahren mit den Vorschlägen.

Dazu die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Rathausfraktion, Lea Eckert: „Mit den Handlungsempfehlungen der Historikerkommission wird der politische Auftrag umgesetzt zu prüfen, inwieweit die Notwendigkeit bei den rund 600 nach Personen benannten Verkehrsflächen sowie den städtischen Gebäuden, Schulen, Einrichtungen und Anlagen besteht, Benennungen der Vergangenheit abzuändern oder aufzuheben sind. Die Fachkommission hat in 18 Fällen eine Umbenennung empfohlen. Wir nehmen die Ergebnisse ernst und werden nun in einen intensiven Austausch über das weitere Vorgehen gehen ”, so Eckert.

 

Kontakt:

SPD-Rathausfraktion Wiesbaden
Sascha A. Fricke, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
sascha.fricke@nullwiesbaden.de
0611-31-5850